Abschlussfeier 2013

Besuch im Tafelladen der Caritas

Wir haben an einer sehr interessanten Besichtigung im Caritas-Tafelladen am Freitag, den 18.11.2011 teilgenommen. Der Leiter des Tafelladens, Herr Lorenz Hettel, gab uns einen Einblick in die Arbeit seiner sozialen Einrichtung. Der Tafelladen befindet sich in der Gerolsauer Straße 2 in 76534 Baden-Baden.

Schloss Rastatt

Ready-Steady-Go

Achtklässler der HSWRS Lichtental trainieren den Ernstfall.

 

Die 20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse hatten am 16. Februar die Gelegenheit, im Rahmen des Planspiels „Ready-Steady-Go“ die eigene berufliche und private Zukunft mit der Unterstützung vieler am Lebensplanungs- und Berufsorientierungsprozess beteiligten

Institutionen und Personen zu erleben und zu gestalten.

 

Nachdem Klassenlehrer Andreas Baiatu und Schulsozialarbeiter Sebastian Hermann im Rahmen einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase die SchülerInnen sehr zeitintensiv bei der Berufsorientierung, beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und beim Trainieren von Vorstellungsgesprächen unterstützten, stand der Tag der Durchführung schließlich vor der Tür.

Allein die Tatsache, dass sich die Achtklässler dem Anlass entsprechend in Hemd und Krawatte bzw. in feiner Bluse gekleidet haben, zeigte, dass alle Beteiligten das Projekt sehr ernst nahmen und sich gut vorbereitet hatten.

In den nächsten drei ereignisreichen Stunden hatten die SchülerInnen dann die Aufgabe, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests zu absolvieren und auf fiktive Problemsituationen zu reagieren, wie zum Beispiel eine frühe Schwangerschaft während der Ausbildung, Schulden durch unvorsichtiges Surfen im Internet, Drogenprobleme oder Schwierigkeiten im Rahmen der Ausbildung.

 

Das Durchspielen „kleiner Katastrophen“ sollte den Jugendlichen helfen, eigene Strategien im Umgang mit entsprechenden Ereignissen zu entwickeln und Berührungsängste gegenüber Hilfsangeboten öffentlicher Einrichtungen abzubauen. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Schule bei der Durchführung des Projekts wieder von einer Vielzahl von professionellen Fachkräften unterstützt. Die Vertreter von Neukauf Fitterer aus Lichtental, von der DAIMLER AG (Mercedes Benz Werk Rastatt), der andwerkskammer, der Beratungskräfte des Badischen Landesverbandes des Amtes für Familien, Soziales und Jugend, des DGB‘s, der Agentur für Arbeit, der Polizei

sowie Lehrer und Elternvertreter der Hauptschule Lichtental wirkten ehrenamtlich beim Planspiel mit.

 

Für die Durchführung des Planspiels stellte das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Baden-Baden seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Nach der reinen Spielzeit fand eine gemeinsame Auswertungsrunde mit allen am Planspiel

Beteiligten statt. Viele Schüler fanden sowohl die Vorstellungsgespräche als auch die Beratungsgespräche sehr hilfreich und fühlten sich nach dem Spiel besser auf die bevorstehenden beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

Die Firmenvertreter lobten die in diesem Jahr nochmals deutlich verbesserte Qualität der Bewerbungsunterlagen und das teils sehr überzeugende Auftreten der Schüler. Es wurde betont, dass die Schulabgänger derzeit aufgrund des Ausbildungsplatzangebots die besten Chancen für einen Einstieg in das Berufsleben hätten. Umso wichtiger sei es, die ganze Energie auf ein gutes Zeugnis und auf absolut fehlerfreie Bewerbungsunterlagen zu konzentrieren. Sichtlich erschöpft aber mit stolzer Mine durften sich die 20 Achtklässler schließlich verabschieden – und sie nahmen mit Sicherheit viele wichtige Erfahrungen für ihren weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg mit.

BIZ - Berufsinformationszentrum Rastatt

Eisarena Baden-Baden

Infotag - Bauen hat Zukunft

Schullandheim Klasse 7 - Sylt

Moin! Nördlicher geht nicht!

 

Die 7. Klasse war für 6 Tage (3.Mai bis 8.Mai) auf der schönen Insel Sylt im

Jugendbildungs- und Freizeitstätte Mövenberg bei List - und wir haben viel gesehen und erlebt:

 

9 Stunden im ICE und Bummelzug („Sind wir schon da?“), Sonnenuntergang am Weststrand („Schöner als auf Mallorca!“), Wanderung durch die Dünenlandschaft bei List/Mövenberg („Hier gibt es ja doch Berge!“), Wattwanderung bei List mit Windstärke 8 („Ganz schön steife Brise heute!“), bei besten Wetter mit dem Fahrrad von List nach Westerland - natürlich zum Shoppen („Die Sonne hat den ganzen Tag gelacht!“), erschöpft vom Museum und Shoppen in List („Wo sind denn hier die Geschäfte?“), Kutterfahrt zu den Seehundsbänken („Leider ohne Seehundbilder, die wollten uns nicht sehen!“), das obligatorische Klassenphoto („Wir können auch nach 5 Tagen noch lachen!“) - aber ist dann auch schön, wenn es wieder nach Hause geht!

Vielen Dank an meine Kollegin Frau Boretius für ihre rat- und tatkräftige Unterstützung!

 

Andreas Baiatu

Klassenlehrer

Ferienfreizeit 2009 - Sigmaringen Donautal

Ferienfreizeit für engagierte Schüler der Hauptschule Lichtental

Lions Club und Jugendamt veranstalten Ferienfreizeit

 

In der ersten Woche der Sommerferien fand bereits zum achten Mal die Ferienfreizeit der Hauptschule Lichtental für SchülerInnen, die sich durch besonderes soziales Engagement in der Schule ausgezeichnet haben, statt. Auch in diesem Jahr verbrachten die SchülerInnen eine abwechslungsreiche Woche in Sigmaringen im Donautal, wobei unter anderem ein Besuch des Schlosses Sigmaringen sowie eine turbulente Kanufahrt auf der Donau und Wandern im Donautal auf dem Programm standen. Weitere Höhepunkte waren für alle Beteiligten eine abendliche Fledermausführung am nahegelegenen Federsee sowie die Besichtigung der Bachritterburg in Kanzach. Die Ferienfreizeit stand unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Sebastian Hermann und der Jugendberufshelferin Katharina Sauer, beide vom Amt für Familien, Soziales und Jugend der Stadt Baden-Baden.

 

Ein wesentlicher Teil der Kosten wurden von einem Mitglied des Lion Clubs, Abteilung Lichtentaler Allee, getragen.

 

Leseprojekt "Hilfe wir lesen"

Seit Schulbeginn ist bei dem Projekt der 6. Klasse mit dem Arbeitstitel "Hilfe, wir lesen" den Schlüern und Schülerinnen das Buch "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" ( Autorin Sabine Ludwig ) ans Herz gewachsen.


Jeden Dienstag Nachmittag haben wir mit Hilfe von Frau Elke Benneke und Frau Deborah Tribull in diesem tollen Buch gelesen, dazu selbstgebackene Muffins gegessen, Popcorn und Fanta bekommen und uns köstlich amüsiert, wie es der geschrumpften Mathelehrerin in unserem Buch ergeht.


Am Dienstag, den 3.2.09 fuhren die Sechstklässler dann mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nissen und Herrn Grimm zur Abschlussveranstaltung dieses Projekts zu dem Baden-Badener Unternehmen Arvato Infoscore, das den Verein "Leselust in Baden" um Frau Marianne Wasserburger fördert.


Wir bekamen nicht nur zur Überraschung das tolle Buch geschenkt, sondern durften uns auch in der Cafeteria des Unternehmens mit Essen und Trinken stärken.


Insgesamt 54 Schüler ortsansässiger Schulen (Theodor-Heuss-Schule, Hauptschule Sandweier und wir) hatten einen lustigen, abwechslungsreichen Vormittag ! Wir dankten dem Geschäftsführungsmitglied, Herrn Wolfgang Hübner, für die großzügige Leseförderung und die Einladung in seine Firma Infoscore.


Als Herr Hübner die Schüler fragte, ob sie vielleicht wissen, was sein Betrieb so alles macht, brachte es Ramon Schauer aus unserer 6. Klasse auf den Punkt, als er sagte:"Ja klar - Sie treiben Geld ein"!


"Ja, stimmt ! , sagte Herr Hübner schmunzelnd, und man sieht, lesen macht schlau, lesen bildet, lesen ist spannend und unterhaltsam, und wir haben ab sofort viel mehr Interesse an schönen Jugendbüchern - auch die Lesemuffel unter uns !