Besuch im BIZ-Rastatt

BIZ Besuch in Rastatt bei der Agentur für Arbeit

 

Im Rahmen der Berufsorientierung (BO) ist die 8. Klasse zu Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Rastatt. Der gesamte Vormittag wurde mit Strategien zur Berufsfindung gefüllt – teils auf spielerische Art – um dann in Reflexionen Gründe zu (s)einer perfekten Berufswahl zu finden

Auf einer Straße (in Prospektform) konnte dann aktiv der mögliche Wunschjob analysiert und bewertet werden:

 

Habe ich die nötigen Zugangsvoraussetzungen?, sind spezielle Kompetenzen von Nöten?,  wie lange dauert die Ausbildung?, sind einige der Stationen, die abgefragt werden und mit denen sich die Schülerinnen und Schüler bewusst auseinandersetzten können.

 

Wer aktiv dabei war konnte viel Wissen zum persönlichen Werdegang mitnehmen. Auch Neues, wie spezielle Informationsveranstaltungen zu herausragenden Berufen, Orientierungsphasen nach der Schule wie „work and travel“ oder Jobmöglichkeiten im Ausland konnten gefunden werden.

 

 

Ein durchaus gelungener Ausflug für neue Ideen und Motivation auf dem Weg zum „richtigen“ Beruf.

Ready - Steady - Go / Bewerbungstraining

Startschuss für die Berufs- und Lebensplanung

„Ready-Steady-Go“ mit Schüler*innen der Werkrealschule Lichtental und der Louis-Lepoix-Schule Baden-Baden

 

 

Am vergangenen Mittwoch fand die erneute Durchführung des Planspiels „Ready-Steady-Go“ für Baden-Badener Schüler in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kinder- und Jugendbüros statt. Zum ersten Mal hatten nicht nur die diesjährigen Achtklässler der Werkrealschule Lichtental sondern auch die Ausbildungsvorbereitungs-Klasse (AV Klasse) der Louis-Lepoix-Schule die Gelegenheit, die eigene berufliche und private Zukunft mit der Unterstützung vieler am Lebensplanungs- und Berufsorientierungsprozess beteiligten Institutionen und Personen zu erleben und zu gestalten.

 

An diesem ereignisreichen Vormittag hatten die 40 Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests zu absolvieren sowie auf fiktive Problemsituationen zu reagieren, wie zum Beispiel eine frühe Schwangerschaft während der Ausbildung, Schulden durch unvorsichtiges Surfen im Internet, Drogenprobleme oder Schwierigkeiten im Rahmen der Ausbildung.

 

Das Durchspielen kleiner „Katastrophen“ soll den Jugendlichen helfen, eigene Strategien im Umgang mit entsprechenden Ereignissen zu entwickeln und Berührungsängste gegenüber Hilfsangeboten öffentlicher Einrichtungen abzubauen.

Die Projektleiter Sebastian Hermann, Christian Theurer und Katharina Denz vom Fachgebiet Jugend und Familie der Stadt Baden-Baden wurden von einer Vielzahl von professionellen Fachkräften unterstützt. Als Kooperationspartner beteiligten sich mehrere regionale Betriebe (Stadtwerke Baden-Baden, Mercedes Benz AG Werk Rastatt, Brenners Park-Hotel & Spa, die Sparkasse Baden-Baden/ Gaggenau, Robert Schwerdt vom Senior Expert Service und Vertreter des Fachgebiets Jugend und Familie), eine Berufsberaterin, ein Jugendsachbearbeiter der Polizei, Elternvertreter und Lehrkräfte sowie eine Mitarbeiterin der Fachstelle Sucht des bwlv.

 

Nach der reinen Spielzeit fand eine gemeinsame Auswertungsrunde mit allen am Planspiel Beteiligten statt. Die Vielzahl der positiven Rückmeldungen wurde vor allem mit der guten Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler sowie der authentischen Wirkung der Vorstellungsgespräche als auch der Beratungsgespräche begründet. Viele Schüler fühlten sich nach dem Spiel besser auf die bevorstehenden beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Die Firmenvertreter betonten nochmals die Wichtigkeit, Jugendliche durch Projekte wie „Ready-Steady-Go“ beim Berufsfindungs- und Bewerbungsprozess frühzeitig zu unterstützen.

 

 

Bilduntertitel:

Schüler*innen am Checkpoint, der zentralen Anlaufstelle des Planspiels

Energie auf Tour

Physik im Advent

Orientierung in Berufsfeldern

Betriebe informieren über Ausbildungsberufe an der Werkrealschule Lichtental Firmenvertreter informieren Jugendliche über Ausbildungsinhalte und Anforderungen. Im zweiten Jahr in Folge kamen fünf Unternehmen an die Werkrealschule Lichtental und stellten die von ihnen ausgebildeten Berufe den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 vor.

 

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Birgitte Fellmoser stellten sich während eines zweistündigen Programms die Stadtwerke Baden-Baden, Holzbau Mörmann, das Brenners Park Hotel, die Firma Bauer Heizung-Sanitär-Klimatechnik sowie der

Elektroservice Meermann & Groß den Schülerinnen und Schülern vor.

 

Infotag Bauausbildung 25.10.2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 nahmen am 25. Oktober am Infotag Bauausbildung im KOMZET in Bühl teil. Neben theoretischen Einblicken in die Ausbildung am Bau konnten sie bei vielen praktischen Aktionen selbst ihr handwerkliches Geschick testen. Außerdem erfuhren sie vieles über die vielfältigen Aufstiegschancen und Zukunftsperspektiven in der Bauwirtschaft.

Kletterpark Pforzheim

Technomuseum - Mannheim

Mai 2022 - "Brotbacken im Weltkulturerbe"

April 2022 - Theaterbesuch

März 2022 -Waldputzaktion

Eislaufen 2021

Einschulungsfeier 12.09.2019