Unterschiedliche Betriebe präsentieren sich in der Werkrealschule Lichtental. Firmenvertreter informieren Jugendliche über Ausbildungsinhalte und Anforderungen

 

Bildunterschrift: Valentina Wein (Schwarzwaldpflege), Christoph Schnurr , (Blumen & Gartenbau Seiterle), Dennis Huck (Fred Huck GmbH), Veysel Batmaz (Veys Gebäudereinigung), Ulrike Schönhaar (Maler Adam GmbH), Evelyn Schrömbgens (Lehrerin), Birgitte Fellmoser (Schulleiterin), Silvia Braun (Konrektorin) (von links)

 

Arbeitgeber suchen Auszubildende und Auszubildende suchen Arbeitgeber.

 

Bei einem Treffen des Unternehmernetzwerkes BNi entstand die Idee, potentielle Arbeitgeber und Schüler direkt zusammenzubringen. Zeitnah wurde der Kontakt über eine Lehrerin der Werkrealschule Lichtental aufgenommen und die Idee in die Schule getragen. Dort traf sie auf offene Ohren bei der Schulleitung, da in den letzten beiden Schuljahren die Berufsorientierung aufgrund der Pandemie vorwiegend durch die Lehrer durchgeführt wurde. Auch konnten die Schüler keine Praktika durchführen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern zu sammeln.

 

Fünf Unternehmen stellten ihre Betriebe und die von ihnen ausgebildeten Berufe den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 der Werkrealschule Lichtental vor.

Schulleiterin Birgitte Fellmoser begrüßte am Morgen die anwesenden Unternehmer und stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die Veranstaltung ein.

 

Während eines eineinhalbstündigen Programms stellten sich ein Malerbetrieb, eine Gärtnerei, ein Sanitär-, Heizung- und Blechnereibetrieb, ein Gebäudereiniger und ein Pflegedienst den Schülerinnen und Schülern vor. Coronabedingt wurde die Veranstaltung in zwei Durchgängen durchgeführt.

 

Mit eindrucksvollen Präsentationen vermittelten die Firmenvertreter mit viel Engagement den Jugendlichen einen Überblick. Es wurden die einzelnen Ausbildungsberufe thematisiert sowie Inhalte der Ausbildung, Aufgabengebiete, Verdienstmöglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung benannt. Die Ausbilder trugen auch ihre Erwartungen an künftige Auszubildende vor. Neben körperlicher und psychischer Belastbarkeit, Motivation, Ausdauer, handwerklichem Geschick wurden viele weitere Aspekte je nach Ausbildungsberuf genannt und erläutert.

 

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit direkt Fragen an die vor Ort anwesenden Firmenvertreter zu richten. Die Firmenvertreter sowie auch die für die Berufswegeplanung zuständige Konrektorin Silvia Braun waren mit der Veranstaltung und ihrem Verlauf hoch zufrieden. Die Werkrealschule Lichtental wird sicherlich weitere solche Kontakte zwischen Arbeitgebern und Schülerinnen und Schülern ermöglichen, um eine Plattform für ein Kennenlernen und einen Austausch zu bieten.