Ferienfreizeit 2015

Letzter Schultag

Verabschiedungsfeier 2015

Schwimmbadtag

Jahresabschlussfeier des Rotary-Clubs im Theater Baden-Baden

Bundesjugendspiele 2015

Kooperationsvereinbarung mit der

Barmer GEK Baden-Baden

Energiesparprojekt 50:50

Projektprüfung 2015 - Klasse 9

Tag der offenen Tür 2015

Feuerwehr-Demonstration 2015

Skisporttag

Faschingsfeier 2015

Tag der Berufsorientierung am 02.02.2015

Comedy macht Schule

Den 112 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 konnte die Schule über die IHK Karlsruhe eine besondere Aktion anbieten.


„Comedy macht Schule“ ist eine Mischung aus Comedy und Motivation sowie einem anschließenden Einblick in verschiedene Berufsfelder.


Zu Beginn trat der Comedian Osman Citir mit seinem Bühnenprogramm auf. Dabei brachte er alle zum Lachen, aber es wurde auch das eine oder andere Tränchen vergossen, als er über sein persönliches Schicksal berichtete. Nachdenkliche und motivierende Momente wechselten sich ab. Informationen und Botschaften waren teilweise lustig verpackt oder waren auch zwischen den Zeilen zu hören.


Wir wünschen uns, dass seine wichtigste Botschaft bei den Schülern angekommen ist: Es liegt alles an dir selbst, es liegt in deiner Hand. Verfolge diene Ziele, du kannst es schaffen, doch du musst hart dafür arbeiten!


Nach der Show holten sich die Schüler noch Autogramme und fotografierten sich mit dem Comedian. Anschließend konnten die Schüler in der Sporthalle verschiedene Berufe kennen lernen. Bei den Firmen Elektro-Peter, Daimler AG Rastatt, Landmaschinen Rauch durften sie selbst Hand anlegen und ihre Geschicklichkeit zeigen. Weitere Berufsbilder wurden von der Barmer GEK, von Edeka-Fitterer, vom Mediclin Reha-Zentrum Gernsbach  und vom Parkstift Hahnhof vorgestellt.


Ausbildungsbotschafter der Daimler AG und der Grenke –Leasing AG sowie ein Modul „Knigge im Alltag“ rundeten das Angebot ab.


Die Aktion „Comedy macht Schule“ mit der IHK Karlsruhe ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept zur Berufsorientierung an unserer Schule.