Pressebericht aus dem Mitteilungsblatt vom 30.3.2012 Baden-Badener Rebland

Dank an die 7.Klasse der Außenstelle Steinbach der Werkrealschule Lichtental

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Meier und der Praktikantin Frau Flubacher für das große Engagement. Mit Eifer waren sie dabei für die kranken Mitbewohner unserer Gemeinde zum Osterfest aus Filz kleine Osterhasen zu nähen. Es ist sehr erfreulich, dass Schülerinnen und Schüler unter dem sozialen Aspekt und zur Freude der Kranken diesen Ostergruß hergestellt haben.

 

Die kleinen Kunstwerke werden zusammen mit den Grüßen der Frauengemeinschaft von den Frauen des Besuchsdienstes an die Kranken weitergeleitet. Nochmals herzlichen Dank und ein frohes Osterfest.

 

 

Notruf 112

In der Projektwoche befasste sich die Klasse 7 der Außenstelle Steinbach mit dem Thema „Erste Hilfe“.

Am ersten Tag besuchten wir die Rettungswache in Baden-Baden.

Dort zeigte uns Herr Hatz die Ausstattung eines Rettungswagens. Er erklärte uns, wie die medizinischen Geräte im Notfall eingesetzt werden. Für uns war das sehr interessant.

An den zwei nächsten Tagen kam Frau Fink vom Roten Kreuz zu uns. Sie informierte uns, wie man sich bei einem Unfall richtig verhält. Vieles durften wir im Klassenzimmer miteinander üben:

 

  • die stabile Seitenlage
  • die Herzdruckmassage
  • das Wegbringen eines Verletzten aus der Gefahrenzone
  • das Anlegen eines Druckverbandes
  • das Abnehmen eines Helms

 

Wir erfuhren auch, wie man der Reihe nach vorgeht, wenn man an eine Unfallstelle kommt.

Alles Gelernte fassten wir am letzten Projekttag in Gruppen zusammen. Wir gestalteten Plakate und präsentierten unsere Ergebnisse den Klassen 5,6 und 6a.